Das Binder Jetting ist das meist verwendete Verfahren in der additiven Fertigung von Keramiken. Mittels Binder Jetting können komplexe SiC-Bauteile insbesondere in geringen Stückzahlen kostengünstig gefertigt werden. Im Vergleich zu konventionellen keramischen Formgebungsverfahren muss das SiC-Pulver neue Anforderungen erfüllen, um die ausgezeichneten Materialeigenschaften im additiv gefertigten Endbauteil zu erreichen. Speziell für das Binder Jetting und aber auch für weitere pulverbettbasierte Fertigungsverfahren wurde von der ESK-SIC das E-COMPACTSIC-Pulver entwickelt. Aufgrund der besonderen Eigenschaften, wie
- hohe Fließfähigkeit
- hohe Schüttdichte
ist das Pulver hervorragend geeignet für pulverbettbasierte additive Formgebungsverfahren. Je nach speziellem Anwendungsfall (Schichtdicke, Auflösung des Druckprozesse, etc.) werden Pulver mit variierenden Partikelgrößenverteilungen angeboten.

 

  Werkstoffdatenblatt E-COMPATSIC 90/150